Bereits im Ö1 – Morgenjournal hat Bundesbäuerin Abg.z.NR Anna HÖLLERER darauf hingewiesen, dass unzählige Nahrungsmittel achtlos weggeworfen werden. Den heutigen Welternährungstag nahmen die Bäuerinnen zum Anlass, um über die Vermeidung von Lebensmittel im Hausmüll aufzuklären.
Zudem ist es Ziel dieser Aktion, der Bevölkerung die Vorzüge der heimischen, bäuerlichen Produkte näher zu bringen, und mehr Bewusstsein zu schaffen.
In Hollabrunn gab es am Aktionstag von 09 bis 13 Uhr die Möglichkeit der Verkostung bäuerlicher Produkte, welche von der lokalen Arbeitsgemeinschaft der Bäuerinnen, unter der Leitung von Bezirksbäuerin Vbgm. Annemarie BAUER durchgeführt wurde.
Unter die vielen Gäste mischten sich auch Nationalratsabgeordnete Eva – Maria HIMMELBAUER, Landtagsabgeordnete ÖkR Marianne LEMBACHER, Landesbäuerin Präs. LKR Maria WINTER, Bauernkammerobmann Bgm. Richard HOGL , der Hollabrunner Bürgermeister Erwin BERNREITER, Kammersekretär OLwR DI Gerald PATSCHKA und die ehemalige Volksanwältin Rosemarie BAUER.
Die Aktivistinnen wurden angeführt von der Seminarbäuerin Elisabeth LUST – SAUBERER. Der Reinerlös wurde dem Projekt „Sonnendach“ gespendet, welches durch Obmann Thomas LEHNER vertreten war.




